Weinkultur und Weinkonsumlenkung im Nationalsozialismus – Die Geschichte eines Festes

??

Vor einiger Zeit wurde ich gebeten, einen weinhistorischen Beitrag f??r das englischsprachige Weinblog winerambler.net zu verfassen. Nat??rlich sagte ich sofort zu, stellte aber bald fest, dass dies nicht so einfach ist. Welches Thema, wie aufgemacht? Einerseits muss man darauf achten, dass das Thema spannend ist und nicht nur weitestgehend Bekanntes wiederholt. Gleichzeitig darf das Thema nicht zu umfassend sein, damit es noch blogtauglich ist.

??

Ich habe mich nach langem ??berlegen f??r ein Kapitel der deutschen Weingeschichte entschieden, dass bisher nur selten thematisiert wurde: Das Fest der deutschen Traube und des Weines. Was dies war und welche Auswirkungen dieses Fest auch auf die Weinkultur der Bundesrepublik Deutschland hatte, dazu hier mehr:

http://www.winerambler.net/blog/how-nazis-invented-german-wine-culture-historical-guest-ramble-peter-jakob

??

hier zur deutschen Version:

http://www.winerambler.net/blog/das-fest-der-deutschen-traube-und-des-weines-ein-historischer-guest-ramble-von-peter-jakob

Moz-screenshot-21

Bildnutzung dank freundlicher Genehmigung des Stadtarchivs Herne

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Weinkultur und Weinkonsumlenkung im Nationalsozialismus – Die Geschichte eines Festes

  1. Anonymous schreibt:

    Sehr interessante Recherche! Meine Information ist, dass das deutsche Weintor ja eben auch von den Nazis gebaut wurde. Nach der Reichsprogromnacht brach der Weinhandel in der Pfalz zusammen, da hier j??dische Kaufleute ma??geblich beteiligt waren. Und dann wurde aus Marketinggr??nden die deutsche Weinstra??e gegr??ndet…..

  2. Anonymous schreibt:

    Interessant – da muss ich mich mal ein bisschen mit der pf??lzischen Weingeschichte im NS besch??ftigen. Gute Anregung.

  3. Anonymous schreibt:

    Frag mal Dr. Michael Martin Stadtarchivar von Landau. Von dem hab ich die Info……

Kommentar verfassen

